Kathy Komplains
...und meckert sich so durch's Leben
Dass mich bei meinem Job die Kunden öfter mal nerven und ich sie schlagen möchte, ist ja bekannt. Liegt aber wohl auch gern mal an meiner eigenen schlechten Laune, die sicher jeder mal hat.

Momentan möchte ich aber gerne im Kollegenkreis den Rundumschlag machen. Was ich in letzter Zeit alles an - pardon my French! - Scheiße an die Backe bekommen habe von Kram, den andere einfach nicht richtig gemacht oder komplett in den Sand gesetzt haben! Und natürlich ist es dann wieder mal keiner gewesen. Gerade schon wieder: Ein Kunde ruft an und erzählt mir bis ins Detail, was man ihm gesagt habe, was jetzt gemacht werden soll, wenn besagter Fehler wieder auftritt. Das sind Vorgänge, die KANN sich ein Kunde nicht ausdenken, weil er dazu unsere Systeme, die Bezeichnungen dazu und den groben Aufbau der Software kennen müsste. Ich guck also in die alten Aufträge und sehe zwei relativ neue von zwei verschiedenen Kollegen, die sich mit eben diesem Problem befassen. Aber von dem, was der Kunde mir erzählt, steht da nichts. Ich stell also die Frage in die Runde, wer das dem Kunden gesagt hat und was man sich von dieser Vorgehensweise verspricht. Meines Wissens nach bringt es nichts, aber es kann ja auch sein, dass die mehr Infos haben. Aber natürlich gibt es nur allgemeines Kopfschütteln. "ICH? Wieso denn ich?" Na toll!

Oder letztens: Eine Kollegin und ich wechseln uns bei einem monatlichen Meeting ab, letztes Mal war es ihr Turn. Sie kommt wieder, ich frag', ob es für unsere Abteilung Neuigkeiten oder Aufgaben gibt. Sie murmelt irgendwas in Richtung "Nee, gibt nix, aber wollen wir nicht demnächst mal wieder ins Kino?" Eine Woche später bekomme ich das Protokoll des Meetings und, wen wundert's, natürlich wurden Aufgaben an uns vergeben. Ich sprech' sie drauf an, aber natürlich ist sie sich keiner Schuld bewusst.

Dazu werden noch in einer Tour "Kleinigkeiten übersehen", die dann immer auf meinem Tisch landen und mir fliegen die Kunden um die Ohren.

Ich bin begeistert!