Kathy Komplains
...und meckert sich so durch's Leben
Ja, ich lebe noch. Manchmal verschwinde ich einfach und bin dann doch wieder da. Ich bin quasi Gelegenheitsblogger. Außerdem gibt es ja auch nicht immer was zu erzählen.

Gerade hatte ich aber wieder mal einen meiner Lieblingsaufreger: Den "Moment mal eben"-Kunden.

Ich bin mir sicher, dass jeder am Telefon tätige Kundenberater (vielleicht auch der ein oder andere vor Ort) diesen gemeinen Zeiträuber kennt. Im Bereich Tech Support ist er aber ganz besonders schlimm. Damals, als ich noch in der Kundenberatung eines großen Mobilfunkanbieters tätig war, hatte ich zwar auch öfter den Fall, dass ich zur Seite gelegt wurde, da aber meist wirklich nur kurz, während der Kunde seine Rechnung rausgekramt hat. Da waren die Wartezeiten genauso kurz wie die meisten Gespräche. Aber jetzt...jetzt! Man sagt dem Kunden, was gemacht werden muss. Und dann kommt eben das fatale "Moment mal eben!" Und diese drei Worte drücken eigentlich viel mehr aus. Eigentlich möchte der Kunde sagen "Ach du sch...! Weißt du doofes Stück eigentlich, wie es unter meinem Tresen aussieht? Ein Dschungel aus Kabeln, mehr Staub als Sand in der Wüste und...oh Gott, ist das nicht der verschwunden geglaubte Kanarienvogel?" Und dann weiß man: Es wird dauern! Aber das Warten an sich ist gar nicht mal das Schlimmste. Das Problem ist, dass der Kunde zwar den Hörer weglegt, aber nicht genug Erbarmen hat, die Stummschaltung zu benutzen. So hört man ihn kruschen, fluchen und bekommt auch oft viel mehr Details (inkl. Körpergeräuschen) mit, als man bräuchte. Und dabei ist es vollkommen schwachsinnig, dass man noch am Telefon ist. Denn nicht nur die Stummschaltung hat der Kunde vergessen, sondern auch den (sofern überhaupt vorhandenen) Lautsprecher. Also kann man natürlich auch keine hilfreichen Kommentare geben. Man hört zwar, wie der Kunde Fragen ins Leere wirft wie "Wie sieht denn das richtige Kabel aus?", aber antworten ist doch sowieso nicht möglich. Nach 10 (meist mehr) elenden Minuten kommt er dann wieder ans Tageslicht und verkündet "Ich hab's nicht geschafft! Kann da nicht jemand vorbeikommen?"

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ICH brauch das früh Morgens nicht unbedingt...