Kathy Komplains
...und meckert sich so durch's Leben
Montag, 13. Dezember 2010
Ich mag es nicht, wenn Kunden bei mir anrufen und mit mir reden, wie mit einem Roboter. "Hier ist XXX, Kundennr. 123, Fehler ABC, mach was!" Erstmal verstehe ich die Kunden auch, wenn sie in ganzen Sätzen mit mir sprechen und dann gestaltet sich das Gespräch auch wesentlich angenehmer. Gut, wenn sie zu kumpelhaft rüberkommen oder gar Langeweile haben und ewig lang Smalltalk halten wollen, mag ich das auch nicht, aber es muss ja weder das eine noch das andere Extrem sein.

Irgendwie hab ich überhaupt bei vielen Kunden das Gefühl, sie haben gar nicht verstanden, dass da ein menschliches Wesen am anderen Ende sitzt. Ich würde ja sagen, das liegt am Telefon, das schonmal dafür sorgt, dass man weniger Hemmungen hat, mal so richtig vom Leder zu ziehen. Aber als ich noch direkten Kundenkontakt hatte, war das nicht sooo viel anders. Der Kunde mag ja König sein, aber niemand mag einen König, der so respektlos mit seinen Untertanen umgeht. Und solche Monarchen werden auch ganz gern mal gestürzt, by the way.