Kathy Komplains
...und meckert sich so durch's Leben
Ich hasse es ja, wenn Kunden ungemütlich werden, sich im Ton vergreifen oder ihren Frust an mir auslassen. Daher versuche ich selbst als Kunde sehr human zu sein und mich nicht an den armen Mitarbeitern im Kundendienst auszutoben.

Leider gab es am Wochenende aber mal wieder einen Grund, dass ich wirklich etwas zickig werden musste.

Ich hatte über längere Zeit ein Abo eines Magazins, dass mich zu der Zeit auch wirklich interessiert hat. Da es aber nicht immer überall vorhanden war, war es für mich am einfachsten, es gleich zu abonnieren und so auch sicher jede Ausgabe zu bekommen. Nun interessierte mich der Inhalt schon längere Zeit nicht mehr genug, um wirklich jedes Jahr den Beitrag zu zahlen. Also sendete ich eine Kündigungsmail an den Verlag. Und bekam darauf keine Antwort. Wieder eine Mail geschickt. Nochmal keine Antwort. Stattdessen einige Wochen später, ich plante schon die Kündigung per Post, eine Mail wegen meiner neuen Adresse, die ich vergessen hatte, dem Verlag mitzuteilen. Ich antwortete auf die Mail, gab denen meine neue Adresse und fragte gleichzeitig nach, was denn mit der Kündigung sei. Die Adressänderung wurde bestätigt und durchgeführt, die restlichen Fragen blieben unbeantwortet. Also ging die nächste Ausgabe zurück mit "Annahme verweigert". Keine Reaktion, stattdessen kam die nächste Ausgabe pünktlich wieder bei mir an. Und dann bekam ich am Wochenende die Rechnung für den nächsten Abozeitraum.

Entsprechend säuerlich habe ich eine dicke Beschwerdemail verfasst, in welcher ich zwar nicht beleidigend wurde, aber doch meinem Ärger Luft machte.

Und siehe da: Heute habe ich die Kündigungsbestätigung und das Versprechen, dass man den Betrag zurücküberweisen würde.

Unglaublich und traurig! Kein Wunder, dass viele Kunden der Meinung sind, dass es sie weiterbringt, wenn sie direkt pauschal mal unfreundlich sind. :(